Naturschutz - Projekte des ASV Ulmtal e.V.

Wohnraum für Insekten

Unser erstes Insektenhotel haben wir im Mai 2012 auf unserer Steuobstwiese aufgestellt.

Nachdem der Obstbaumbestand unserer Streuobstwiese sich sechs Jahre nach der Pflanzung gut entwickelt hatte, beschloss der ASV-Vorstand ein Insektenhotel dort aufzustellen.

Es ergab sich die Möglichkeit ein "bezugsfertiges" Insektenhotel über die JVA Diez zu beziehen. Die Gefangenen sollen mit wirtschaftlich ergiebiger Arbeit beschäftigt oder beruflich gefördert werden, um ihnen die Fähigkeit für eine normale Erwerbstätigkeit nach der Entlassung zu vermitteln, zu fördern oder zu erhalten. Dazu gehört u.a. auch der Sonderbau von Insektenhotels.

Nach Fertigstellung wurden wir informiert und konnten Dank Unterstützung der Fa. Marita Stahl aus Beilstein unser Hotel per Transporter-Bus in Diez abholen.

Kurze Zeit später konnte ein Team von ASV-Mitgliedern das Insektenhotel im Rahmen eines Arbeitseinsatzes auf unserer Streuobstwiese fachmännisch verankert aufbauen.

Die Rückseite des Bauwerks wurde mit einem Anstrich wetterfest gemacht. Am 17. Mai 2012 war unser "Fünf-Sterne-Hotel" seiner Bestimmung übergeben.

Das dieses komfortable Gebäude auch größere Insekten als Mieter anlockte, zeigte sich etwas zweieinhalb Jahre später. Hornissen haben unter dem Schutz des Dachüberstandes dort ihr eigenes Hotel gebaut.

Wie auch Bienen und Wespen sind die Hornissen hervorragende Baumeister für filigrane, aber doch auch äußerst stabile Nester. Im Winter darauf haben wir dann das verlassene Nest wieder entfernt.

Aber wie das so ist wenn man ein Haus hat. Früher oder später fallen die ersten Reparaturen an. So hatten sich Vögel einige als Insekten-Brutröhren verwendete Reet-Röhrchen als Baustoff für den eigenen Nestbau stibitzt. Hilft nichts, ausbessern und ersetzen, etwas engmaschiger Draht als Schutz befestigen, fertig!

Nichts hält ewig. So mussten wir im Sommer 2020 zwei neue Hotels auf unserer Wiese aufbauen. Auf Grund der gemachten Erfahrungen wurden von einem ASV-Team unter Leitung von Heiko Goritzka und Helmut Schmidt im Winter 2019/2020 zwei neue Hotels konstruiert und gebaut.