Teichanlage "Grube Rassel"

Die Teichanlage "Grube Rassel"

ist eine ehemalige Tongrube und ist etwa 1 km außerhalb des Greifensteiner Ortsteils Beilstein gelegen.

Das Gelände der "Grube Rassel" wurde 1964 gepachtet und befindet sich seit 1998 im Vereinseigentum. Durch weiteren Geländezukauf in 2003 umfasst die Anlage nun über 60.000 qm zusammenhängende Fläche.

Interessiert an der Geschichte der "Grube Rassel"?

Bauprojekte der "Grube Rassel"?

Hier ein Ausschnitt einer 1966 von Eberhard Kahl gemachten Luftaufnahme.

Der Erlaubnisbescheid für die neue Teichanlage wurde am 8. Juni 1967 ausgestellt.

Wenn sich auch im Bereich des "Mittleren Weihers" durch Sanierungsarbeiten (2001/2002) einige Veränderungen ergeben haben, so ist doch die Struktur der Anlage ansonsten unverändert.

Geangelt wird im "Grossen Weiher" und im "Mittleren Weiher", die zwei kleineren Zucht-Teiche dienen der Aufzucht von Fischen für den vereinseigenen Bedarf.