Klasse 4b - Angeltag auf der Teichanlage "Grube Rassel"

Veranstaltung im Rahmen des Projekts „Natur und Sport in Einklang bringen“ - 25. April 2023

Ein ziemlich kühler Frühlingstag, der 25. April 2023,  die Tage zuvor hatte es noch ordentlich geregnet. Aber wir hatten Glück, während der ganzen Veranstaltung blieb es trocken. Neuzehn Kinder mit Lehrern waren zu Gast auf unserer Teichanlage "Grube Rassel". Traditionell startet die Veranstaltung mit der Wanderung der Schulklasse von der Schule zur ASV-Hütte.

Am Ziel angekommen, wurden die Gäste in der ASV-Hütte von Ingrid und Harald Heuser zu einem reichhaltigen Frühstück eingeladen. Nachdem sich alle mit Getränken, belegten Brötchen, Gemüse und Obst versorgt hatten, erklärte der ASV-Vorsitzende Wissenswertes zum Verein und seinen Angelgewässern.

So erklärte er, welche Prüfungen und Papiere man benötigt, wenn man in Deutschland angeln möchte.

Mit einigen Fragebeispielen aus der Vorbereitung zur Fischerprüfung konnten die Kinder testen, wie es um ihr Wissen bei Wasser, Fischen und Naturschutz bestellt war.

Wie heißt dieser Fisch? Einen kleinen Praxistest konnten die Kinder anschließend mit den ausgelegten Stoff-Fischen machen.

Anschließend versammelten sich alle Teilnehmer vor der Gerätehütte am "Großen Weiher". Harald Heuser stellte den Kindern das ASV-Helferteam vor. Bevor es dann zum Angeln an den Teich ging, gab Michael Michel einen kleinen Überblick über wichtige Angelgerätschaften. Da durften natürlich auch einige Tipps zum Verhalten am Gewässer nicht fehlen.

Nachdem vier Gruppen gebildet wurden konnte endlich das Angeln beginnen. Mit ihren Teamleitern Rein Ilves, Michael Schack, Helmut Schmidt und Jürgen Ludwig bezogen die Kinder dann ihre Angelpositionen am Teich. Es dauerte nicht allzu lange bis die erste Forelle sicher mit dem Kescher aus dem Wasser geholt werden konnte.

Insgesamt 18 schöne Regenbogenforellen, davon 4 große Lachsforellen, wurden von den Kindern geangelt. Nachdem jeder Fisch gewogen wurde, sorgte der ASV-Vorsitzende für das fachgerechte Ausnehmen und die Reinigung. Von Michael Michel wurde anschließend jeder Fang transportgerecht in Folienbeutel vakuumiert eingeschweißt und mit dem Namen des Kindes, welches den Fisch gefangen hatte, beschriftet.

Als kleine Stärkung, bevor die Kinder wieder ihren Rückweg zur Schule antraten, konnten alle Gäste noch leckere Würstchen vom Grill genießen. Zum Abschied wurde Harald Heuser als "Dankeschön" ein süßes Geschenk überreicht. Das ASV-Team nutzte anschließend die Gelegenheit, sich ebenfalls mit leckerem vom Grill und einem kühlen Getränk zu stärken. Ein schöner und erfolgreicher Angeltag!