Klasse 4a - Angeltag auf der Teichanlage "Grube Rassel"

Veranstaltung im Rahmen des Projekts „Natur und Sport in Einklang bringen“ - 3. Mai 2022

Ein sehr angenehmer Frühlingstag, der 3. Mai 2022 - Sonne und Wolken wechselten sich ab und es blieb trocken. Fünfzehn Kinder mit Lehrerin sowie Betreuerinnen waren zu Gast auf unserer Teichanlage "Grube Rassel". Wie schon bei den früheren ASV-Angeltagen wanderte die Klasse von der Schule zur ASV-Hütte.

Nach der Bewegung an der frischen Luft tut ein Päuschen in der ASV-Hütte gut. Ingrid und Harald Heuser hatten für ihre Gäste einen kleinen Frühstücksempfang vorbereitet. Nachdem die Kinder sich mit Getränken, belegten Brötchen, Gemüse und Obst versorgt hatten, gab ihnen der ASV-Vorsitzende interessante Informationen zum Verein und den Gewässern.

Das man bei uns im Land "nicht einfach mal so angeln darf", wussten die Kinder bereits. Der Vorsitzende erklärte welche Prüfungen und Papiere man benötigt, wenn man in Deutschland angeln möchte. Dabei zeigte er anhand seiner eigenen Papiere wie diese Dokumente aussehen.

Bei drei Fragebeispielen aus der Vorbereitung zur Fischerprüfung konnten die Kinder testen, wie es um ihr Wissen bei Wasser, Fischen und Umweltschutz bestellt war. Das man sich zum Bestehen der Fischerprüfung gut vorbereiten und lernen muss, wurde den Kindern schnell klar.

Einen kleinen Praxistest konnten die Kinder anschließend bei den in der Hütte ausgelegten Stoff-Fischen machen.

Fünf Kinder erhielten eine Karte mit dem Namen einer Fischart. Nun galt es den richtigen Fisch, passend zur Karte, zu finden. Das haben sie dann richtig gut gemacht, vier von fünf Ergebnissen waren auf Anhieb richtig.

Dass in unseren Teichen und Seen auch Muscheln leben, war bisher vielen Kindern nicht bewusst. Harald Heuser zeigte Muscheln aus dem Meer und im Vergleich dazu einige aus dem vereinseigenen Teich.

Danach versammelten sich alle Teilnehmer vor der Gerätehütte am "Großen Weiher". Harald Heuser stellte den Kindern das ASV-Helferteam vor. Bevor es dann zum Angeln an den Teich ging, gab Michael Michel einen kleinen Überblick über wichtige Angelgerätschaften. Da durften natürlich auch einige Tipps zum Verhalten von Anglern am Gewässer nicht fehlen.

Nun konnte es endlich losgehen - es wurden drei Gruppen gebildet. Mit ihren Teamleitern Rein Ilves, Michael Schack, und Heiko Weber bezogen die Kinder dann ihre Angelpositionen am Teich. Schon nach kurzer Zeit konnte der erste Fang des Tages sicher mit dem Kescher an Land gebracht werden.

Letztlich gab es viel "Petri Heil" an diesem Tag zu vermelden. Insgesamt 16 schöne Regenbogenforellen, davon 3 große Lachsforellen, wurden von den Kindern gefangen. Vom ASV-Vorsitzenden wurden die Fische jeweils direkt nach dem Fang gewogen, ausgenommen und gereinigt. Michael Michel hat den Fang transportgerecht in Folienbeutel eingeschweißt und jeweils mit dem Namen des Kindes gekennzeichnet.

Nach dem Angeln führte der ASV-Vorsitzende die Gäste zur vereinseigenen Steuobstwiese und den neu angelegten Biotopen. Die Kinder waren überrascht zu hören, dass ein Angelverein sich so vielfältig und intensiv mit dem Naturschutz befasst. Abgerundet wurde der Vormittag durch einen gemeinsamen Spaziergang zu den anderen Teichen der "Grube Rassel".

Bevor die Kinder wieder zurück an die Schule wanderten, wurde das ASV-Team mit einem herzlichen Applaus bedacht. Ihr "Dankeschön" drückten die Kinder auch dadurch aus, dass sie sich bei Harald und Ingrid Heuser mit einem schönen Blumenstrauß und einem kleinen "süßen Geschenk" bedankten. Eine bunte Karte mit den Unterschriften der Klasse 4a wurde ihnen ebenfalls überreicht.