Klasse 4b - Angeltag auf der Teichanlage "Grube Rassel"

Veranstaltung im Rahmen des Projekts „Natur und Sport in Einklang bringen“ - 9. November 2021

Am 9. November 2021 besuchten die Kinder der Grundschulklasse 4b unsere Teichanlage "Grube Rassel". Bei recht kühlen Temperaturen, aber herrlichem Sonnenschein, wanderte die Klasse von der Schule zur ASV-Hütte.

Ingrid und Harald Heuser hatten für die Kinder wieder einen kleinen Frühstücksempfang vorbereitet. Nachdem die Kinder sich mit belegten Brötchen, Gemüse und Obst versorgt hatten, erzählte der ASV-Vorsitzende vom Vereinsleben und erklärte welche Prüfungen und Papiere man benötigt, wenn man in Deutschland angeln möchte.

An einigen Fragebeispielen aus der Vorbereitung zur Fischerprüfung konnten die Kinder erkennen, dass man doch einiges an Wissen erwerben muss wenn man die Prüfung bestehen will. Bei dem anschließenden Ratespiel konnten die Kinder Karten mit Namen von Fischarten den in der Hütte ausgelegten Stoff-Fischen zuordnen.

Anschließend versammelten sich alle Teilnehmer vor der Gerätehütte am "Großen Weiher". Harald Heuser stellte den Kindern das ASV-Helferteam vor. Bevor es dann zum Angeln an den Teich ging, gab Stefan Koob einen kleinen Überblick über typische Angelgerätschaften und Ausrüstungsgegenstände. Da durften natürlich auch einige Tipps zum Verhalten von Anglern am Gewässer nicht fehlen.

Dann war es aber soweit - es wurden vier Gruppen gebildet. Mit ihren Teamleitern Rein Ilves, Stefan Koob, Helmut Schmidt und Heiko Weber bezogen die Kinder dann ihre Angelpositionen rund um den "Großen Weiher". Es dauerte nur etwa eine Viertelstunde bis der laute Ruf "Fisch!!!" über das Gewässer schallte. Die Kinder waren sichtlich aufgeregt und glücklich einen ersten Erfolg verbuchen zu können.

Als kleine "Zwischenmahlzeit" konnten sich die Kinder bei Bedarf am ASV-Grill eine Bratwurst mit Brötchen und Getränk abholen.

Viel "Petri Heil" an diesem sonnigen Vormittag. Insgesamt 13 schöne Regenbogenforellen wurden von den Kindern gefangen. Der ASV-Vorsitzende hat die Fische jeweils direkt nach dem Fang fachmännisch ausgenommen und gereinigt. Michael Michel hat zuvor jeden Fisch gewogen und später transportgerecht in Folienbeutel eingeschweißt. Auf dem Beutel hat er natürlich jeweils den Namen der erfolgreichen Fischer notiert. Am Ende des ereignisreichen Vormittags bedankten sich die Kinder mit einem kleinen Geschenk und wanderten zurück an ihre Schule.